Inhaltsverzeichnis

Aktuelles

14.11.11
Aktuelles:

Bildungsprogramm 2012

Auch 2012 erwartet Sie in unserem Bildungsprogramm wieder ein informatives und interessantes Angebot an Studientagen und Seminaren. 2012 wird dem Themenfeld Politik noch mehr Raum gegeben.

 

Sie haben beim Bildungsprogramm 2012 die Wahl zwischen Angeboten aus fünf Leistungsfeldern:

Die Angebote zur politischen Bildung für Multiplikatorinnen stehen unter der Überschrift Verantwortung übernehmen

Die Vermittlung von grundlegendem Wissen aus Glaube und Kirche mit besonderem Blick auf deren frauenspezifische Bedeutung und Spiritualität finden sich unter dem Themenbereich Glauben erschließen.

Die vielgefragten Ausgebote zur Aus- und Fortbildung von MittagsbetreuerInnen und TrauerbegleiterInnen sind aufgeführt unter Kompetenzen stärken.

Speziell auf die Bedürfnisse von Führungskräften inner- und außerhalb des KDFB abgestimmte Fortbildungsangebote sind unter Führung gestalten zusammengestellt.

Seminare, in denen der Ausgleich zu einem oft herausfordernden Alltag im Mittelpunkt steht, finden Sie unter Entspannung fördern.

 

Neu: Grundkurs Politische Bildung für Frauen 50 plus

Politisches Wissen speziell für Frauen vermittelt der dreiteilige Grundkurs "Politische Bildung für Frauen 50 plus", der am 23. Januar 2012 in München startet. Teil 1 steht unter dem Titel "Die Frauenbewegung und ihr Einfluss auf die Politik", Teil 2 beschäftigt sich am 18.06.2011 mit dem Thema "Lobbyarbeit für Frauen - auch für Seniorinnen". Und Teil 3 stellt am 29.10.2012 die Bundestags- und Landtagswahlen 2013 in den Vordergrund. Ziel ist es, Mitwirkungsmöglichkeiten im Sinne des KDFB-Mottos "Frauen wählt Frauen" zu erarbeiten.

 

Wieder dabei im Bildungsprogramm 2012 sind bewährte Angebote wie:  

 

  • Tanz als Meditation
  • Ökumenische Einführungswochenenden in den Weltgebetstag 2013 
  • Basisschulungen und Fortbildungen für Mittagsbetreuerinnen
  • Schulung und Fortbildungen zur Trauerbegleitung
  • Seminar zum Thema Validation
  • Einblick in die Redaktionsarbeit
  • Fortbildung für Gedächtnistrainerinnen
  • Kreativseminare (Aquarellkurs, Acrylmalkurs)
  • Landestagung im Bayerischen Rundfunk
  • Landestagung in der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien

 

Online-Bestellung des Bildungsprogramms 2012 

 

Weitere Informationen zum Bildungsprogramm 2012