PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Tag der Diakonin 2017: Landesvorsitzende spricht über Katharina von Siena

Tag der Diakonin 2017: Landesvorsitzende spricht über Katharina von Siena
23.04.2017

KDFB-Landesvorsitzende Elfriede Schießleder hält am 29. April 2017, dem Tag der Diakonin, im Pfarrheim Neuendettelsau einen Vortrag über Katharina von Siena. 
Katharina von Siena war im 14. Jahrhundert eine große Heilige und Kirchenlehrerin. Sie ist auch heute in vielfältiger Weise ein Vorbild für den Dienst und das Wirken von Frauen in der Kirche.
Aufopfernd hat Katharina von Siena Pestkranke ihrer Stadt gepflegt und Gefangene bis zur Hinrichtung menschlich und spirituell begleitet. Sie legte für die Menschen ihrer Zeit das Evangelium aus und gab so Zeugnis ihres Glaubens und ihrer Hoffnung.
Mit ihrem kirchenpolitischen Engagement trug sie entscheidend zur inneren Reform der Kirche bei. Es ist bewundernswert, wie sie sich für den Frieden ihrer Stadt und ihres Landes einsetzte und verfeindete Parteien miteinander versöhnte. Als Frau hat sie sich von Gott berufen und ermächtigt gefühlt, trotz ihrer gesellschaftlich und kirchlich wenig bedeutenden Stellung das Wort zu erheben und das zu sagen und zu tun, wozu sie von Gott in Visionen beauftragt wurde.
Ablauf:
18 Uhr: Gottesdienst in der Kirche St. Franziskus, Neuendettelsau
19 Uhr: Vortrag im Katholischen Pfarrheim in Neuendettelsau
Referentin: 
Dr. Elfriede Schießleder, Vorsitzende des Bayerischen Landesverbandes des KDFB
Anmeldung unter info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de
KDFB feiert seit 1998 "Tag der Diakonin"
Der KDFB setzt sich am "Tag der Diakonin", den der Verband seit 1998 am Gedenktag der Heiligen Katharina von Siena am 29. April feiert, für den Diakonat der Frauen ein. Frauen, die einen tiefen Ruf als Diakonin zum Dienst in der Gemeinde verspüren und die Begabung für pastorales und seelsorgliches Wirken besitzen, sollen wie männliche Diakone dieser Berufung folgen können. Die Einrichtung eines solchen Amtes wäre ein ausdrückliches Zeichen auf dem Weg zu einer partnerschaftlichen Kirche.
Papst beruft 2016 Studienkommission zum Diakonat der Frau
Papst Franziskus hat 2016 eine Studienkommission zum Diakonat der Frau ins Leben gerufen. Diese Kommission soll die Aufgabenfelder von Diakoninnen in der frühen Kirche untersuchen. Auch wenn Papst Franziskus offen gelassen hat, ob die Ergebnisse dieser Untersuchung Auswirkungen auf eine mögliche Zulassung von Frauen zur Diakonenweihe haben könnte, hat der Gedenktag der Heiligen Katharina von Siena und damit der Tag der Diakonin dadurch eine neue aktuelle Brisanz erhalten.
Nähere Informationen unter www.tag-der-diakonin.de

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.