Auftakt zur KDFB-Herzkissenaktion in Regensburg
Am 6. März 2023 fand in Regensburg die Auftaktveranstaltung zur Herzkissenaktion im KDFB-Diözesanverband Regensburg statt.
23 nähbegeisterte KDFB-Frauen trafen sich im Regensburger Stoffhaus Nähxt, um sich über das Nähen von Herzkissen für Brustkrebspatientinnen zu informieren.
KDFB-Landesvorsitzende Birgit Kainz dankte den KDFB-Frauen für ihr wichtiges Engagement. Die Herzkissenaktion sei ein starkes Zeichen der Frauensolidarität. „In Bayern erkranken jedes Jahr fast 10.000 Frauen an Brustkrebs. Brustkrebs ist damit die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Unsere Vision ist es, dass jede Brustkrebspatientin vor der Operation ein kostenloses Herzkissen erhält“, betonte Birgit Kainz.
Irmgard Burger, Krankenschwester und Initiatorin der Herzkissenaktion im KDFB, zeigte den anwesenden Frauen, wie die Herzkissen im Klinikbereich eingesetzt werden und wie schmerzlindernd und wohltuend sie für Brustkrebspatientinnen sind. Außerdem stand sie den Teilnehmerinnen der Auftaktveranstaltung bei Fragen zum Nähen und Füllen der Herzkissen mit Rat und Tat zur Seite.
KDFB-Herzkissenaktion zieht Kreise
Der KDFB Landesverband Bayern startete im Januar 2018 gemeinsam mit dem Rotkreuzklinikum München die Herzkissenaktion „Frauen für Frauen“. KDFB-Frauen nähen nicht nur für die Rotkreuzklinik Herzkissen, sondern bayernweit auch für andere Kliniken. Auf einer Aktionslandkarte finden sich alle Zweigvereine, die Herzkissen nähen.
Einen Bericht über die Auftaktveranstaltung des KDFB-Diözesanverbandes Regensburg zur Herzkissenaktion finden Sie hier.
Redaktion: Gerlinde Wosgien