KDFB
21.11.2017

85. Todestag von Ellen Ammann

Die junge Ellen Ammann; Foto: Archiv des Bayerischen Landesverbandes des KDFB

Vor 85 Jahren, am 23. November 1932, starb Ellen Ammann. Die gebürtige Schwedin war die herausragende Pionierin der katholischen Frauenbewegung in Bayern. 1904 gründete sie den Münchner Zweigverein des Katholischen Frauenbundes, 1911 sorgte sie für den Zusammenschluss aller bayerischen und pfälzischen Zweigvereine des Katholischen Frauenbundes im Bayerischen Landesverband des KDFB.

Nicht nur der Katholische Deutsche Frauenbund in Bayern hat Ellen Ammann (1870 - 1932) viel zu verdanken, auch IN VIA und die Katholische Bahnhofsmission gehen auf ihre Initiative zurück.

Außerdem lag Ellen Ammann die professionelle soziale und caritative Bildung von Frauen stark am Herzen. Die von ihr gegründete "Soziale und caritative Frauenschule" ist eine Vorläufereinrichtung der heutigen Katholischen Stiftungsfachhochschule München. Die "Soziale und caritative Frauenschule" war die erste und lange Zeit einzige katholische Ausbildungsstätte in Bayern für Frauen, die sich der sozialen und caritativen Arbeit beruflich oder ehrenamtlich widmen wollten.


Engagierte Landtagsabgeordnete

Nachdem im November 1918 in Deutschland das Frauenwahlrecht ausgerufen wurde, war Ellen Ammann eine der ersten weiblichen Abgeordneten im Bayerischen Landtag. Als Politikerin warnte sie frühzeitig vor dem Aufkeimen des Nationalsozialismus. Im November 1923 war sie maßgeblich am Scheitern des Hitler-Putsches beteiligt. Bis zu ihrem Tod im November 1932 war sie Mitglied des Bayerischen Landtags.

 

Gedenkveranstaltungen zum 85. Todestag von Ellen Ammann

Meditation am 19.11.2017
Das von Ellen Ammann gegründete Säkularinstitut Ancillae Sanctae Ecclesiae lädt in seine Kapelle zu einer Meditation ein mit dem Thema "Ellen Ammann - Gott lieben in der Welt"
Termin: 19.11.2017, 17:30 Uhr
Ort: Clemensstraße 113, 80796 München

Kranzniederlegung und Wortgottesdienst am 22.11.2017
Ort: Alter Südfriedhof, Thalkirchner Straße 17, 80337 München, Grabnummer 32/1/1213
Termin: 15:30 Uhr
anschließend um 16 Uhr Wortgottesdienst in Sankt Stephan, Stephansplatz 2, 80337 München

Text: Gerlinde Wosgien

Wichtige Stationen im Leben von Ellen Ammann