PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Abschlusstreffen des Kompetenzforums Glaube und Kirche

Abschlusstreffen des Kompetenzforums Glaube und Kirche
München, 17.07.2018

Das Kompetenzforum Glaube und Kirche traf sich am 12. August 2018 zum letzten Mal in der bisherigen Zusammensetzung zu einem Abschlusstreffen in Augsburg.

Der Fortbildungstag stand unter dem KDFB-Schwerpunktthema „selbst – bewusst – offen“. Kompetent geführt wurden die Teilnehmerinnen von Wedigunda Zillner – einer waschechten Augsburgerin und langjährigen KDFB-Frau.

Die Mitglieder des Komptenzforums besuchten die in ihrer Schlichtheit bestechende Kirche St. Moritz, in der die Installation „Beyond Target“ von Elke Maier zu sehen war. Auf dem Tagesprogramm standen außerdem die evangelische Kirche St. Anna mit der berühmten Lutherstiege und die katholische Kirche St. Peter am Perlach, in der das berühmte Bild der „Maria Knotenlöserin“ zu sehen ist. Hier hielt das Kompetenzforum eine Andacht mit den Texten aus dem „einfach unterwegs“-Flyer. Unter dem Gesichtspunkt des
interreligiösen Dialogs schloss ein Besuch mit Führung in der Augsburger Synagoge und dem Jüdischen Kulturmuseum den Tag ab.

Ein herzlicher Dank gilt Hildegard Bachmann, die das Kompetenzforum in den letzten Jahren mit viel Esprit und Engagement geleitet hat und künftig nicht mehr Mitglied im Kompetenzforum sein wird.

Text: Regina-Ries-Preiß

Redaktion: Gerlinde Wosgien

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.