PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

einfach unterwegs zum „Engel der Kulturen“

einfach unterwegs zum
München, 18.09.2017

Vielfalt verbindet – so lautet das Motto der Interkulturellen Woche 2017, die am 24. September startet. „einfach unterwegs“ stellt dazu den Engel der Kulturen in der Passauer Fußgängerzone vor. 

Der Engel der Kulturen ist kein klassisches PilgerInnenziel, sondern ein Kunstprojekt der bildenden Künstler Carmen Dietrich und Gregor Merten. Der Engel symbolisiert gegenseitiges Verstehen und Toleranz. Die runde Form wurde als Intarsie in den Boden eingelassen und vereint die Symbole der drei abrahamitischen Weltreligionen (Judentum, Christentum und Islam). Im Inneren des Objektes ergibt sich die Gestalt eines Engels.

Der Engel der Kulturen setzt ein klares Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit. Der Passauer Diözesanverband des KDFB hat dieses Kunstprojekt für Passau initiiert und mit Kooperationspartnern und der Unterstützung der Stadt Passau realisiert. Am 17. Oktober 2014 wurde die Intarsie verlegt.

Weitere Informationen zu „einfach unterwegs“

RedaktionGerlinde Wosgien

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.