Emilia Müller würdigt 65 Jahre VerbraucherService Bayern im KDFB
KDFB-Landesvorsitzende Emilia Müller war am 7. Juli zu Gast bei der Landesdelegiertenversammlung des VerbraucherService Bayern im KDFB (VSB) in Lappersdorf und hielt die Festrede zum 65-jährigen Bestehen.
Was vor 65 Jahren als „Hausfrauenvereinigung des Bayerischen Landesverbandes des KDFB“ begann, ist heute ein großer Verbraucher*innenschutzverband mit über 160.000 Mitgliedern. Die Geschäftsstelle in München ist mit einem starken, verlässlichen Team besetzt ebenso wie die 15 Beratungsstellen in ganz Bayern.
Emilia Müller betonte in ihrer Festrede: „Frauenbund und VSB in Bayern gehören eng zusammen. Für diese enge Verbundenheit bedanke ich mich sehr herzlich.“
Für Emilia Müller fungiert der VerbraucherService Bayern im KDFB seit 65 Jahren wie ein Seismograph: „Er reagiert und entwickelt sich immer weiter, um auf ein stetig wandelndes Kaufverhalten und immer neue Produkte eingehen zu können. Die verlässliche und vertrauenswürdige Aufklärung des VSB ist ein sehr wertvolles Angebot – und viele Verbraucher*innen nehmen das vertrauensvoll an und wissen es zu schätzen.“
Digitalisierungsschub durch Corona
Corona stellte den VSB vor komplett neue Herausforderungen. Mit Beginn des ersten Lockdowns im März 2020 war es nicht mehr möglich, Verbraucher*innen persönlich zu beraten und Informationsveranstaltungen in Präsenzform abzuhalten. Aber: Die Digitalisierung hielt erfolgreich Einzug. Inzwischen gibt es beim VSB eine Fülle von digitalen Angeboten wie Webinare, Videoberatungen, Podcasts usw.