PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Fadumo Korn bei „Hauptsache Mensch“

Fadumo Korn bei
07.08.2017

Ellen-Ammann-Hauptpreisträgerin Fadumo Korn ist zu Gast in der Hörfunksendung "Hauptsache Mensch" im Münchner Kirchenradio.
Am 14. Juli 2017 wurde zum dritten Mal im Bayerischen Landtag der Ellen-Ammann-Preis verliehen. Mit dem Hauptpreis wurde die gebürtige Somalierin Fadumo Korn ausgezeichnet. 
In der Mädchengruppe des von ihr gegründeten Vereins „Nala – Bildung statt Beschneidung“ kommen zwei- bis dreimal im Monat minderjährige, unbegleitete Flüchtlingsmädchen aus Afrika, Asien und dem arabischen Raum zusammen.
Die 53-Jährige kam mit 15 Jahren nach Deutschland und weiß, dass bei einem Kulturwechsel viel erklärt werden muss. Das fängt damit an, wie und wo man günstig einkauft, wie man nach dem Weg fragt oder wie man sich schminkt. Und es reicht bis zu Themen wie Demokratie, Mädchen- und Frauenrechte oder der Rückoperation einer Genitalverstümmelung. Korn engagiert sich seit Jahrzehnten in Vereinen und mit Büchern für die Abschaffung dieses blutigen Brauches. 
Die zweistündige Talksendung "Hauptsache Mensch" erzählt Geschichten von wahren Helden, menschlichen Krisen, vertanen Chancen und vom großen Glück. 
Sendetermin: Münchner Kirchenradio, Montags, Mittwochs und Freitags, jeweils von 10 bis 12 Uhr, 15 bis 17 Uhr und 22 bis Mitternacht
Hier finden Sie den Link zum Interview mit Fadumo Korn
Redaktion: Gerlinde Wosgien
Nähere Informationen zum Ellen-Ammann-Preis gibt es unter www.ellen-ammann-preis.de

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.