PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Kritik am Polizeiaufgabengesetz

Kritik am Polizeiaufgabengesetz
16.05.2018

Das umstrittene Polizeiaufgabengesetz wurde am 15. Mai 2018 vom Bayerischen Landtag beschlossen. Der KDFB unterstützt ein christliches Bündnis gegen das Polizeiaufgabengesetz.
Das Bündnis aus Katholischer Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), Pax Christi, KDFB Bayern, Evangelischer Jugend München, BDKJ Bayern, Kolping Diözesanverband München und Freising und Katholikenrat der Region München sieht in der durch die bayerische Staatsregierung geplanten Neuordnung des bayerischen Polizeirechts einen massiven Angriff auf die im Grundgesetz verankerten Grundrechte. In einem offenen Brief an die Landtagsabgeordneten der CSU formulierten die Bündnispartner am 9. Mai 2018 ihre Bedenken und forderten dazu auf, den Gesetzentwurf zu stoppen und ihn auf Grundlage des Grundgesetzes neu aufzusetzen. 
In einem weiteren offenen Brief an den CSU-Fraktionsvorsitzenden Thomas Kreuzer vom 15. Mai 2018 erneuerte das Bündnis seine Forderung. 
Redaktion: Gerlinde Wosgien

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.