PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Sitzung des Kompetenzforums Soziales Handeln

Sitzung des Kompetenzforums Soziales Handeln
01.08.2017

Besonderer Ort, besonderer Anlass: Das Kompetenzforum Soziales Handeln des Landesverbandes tagte am 28. Juli 2017 in der Fraueninsel des KDFB in der Sendlingerstraße in der Münchner Innenstadt. Dabei wurde die langjährige KDFB-Referentin Christel Mittermaier, die das Kompetenzforum fachlich begleitet, verabschiedet.
Es war eine etwas andere Arbeitssitzung des Kompetenzforums Soziales Handeln, denn es war gleichzeitig die letzte Sitzung, die von KDFB-Referentin Christel Mittermaier fachlich begleitet wurde. Mittermaier verabschiedet sich am 1. Oktober 2017 in den Ruhestand. Seit 1996 ist sie Referentin für Frauen ab der Lebensmitte beim Bayerischen Landesverband des KDFB. 
Inhaltlich beschäftigte sich das Kompetenzforum mit dem Thema Inklusion. Bei der Landesdelegiertenversammlung am 30. Juni 2017 verpflichtete sich der Landesverband, sich auf all seinen Ebenen mit dem Thema Inklusion auseinanderzusetzen. Die Teilnehmerinnen des Kompetenzforums waren sich einig, dass in der Verbands- und Bildungsarbeit des KDFB inklusive Aspekte wie der Abbau von Barrieren bei Schwerhörigkeit, Sehbehinderung oder Gehbehinderung in Zukunft stärker berücksichtigt werden sollten.
Im Anschluss an die Sitzung erfuhren die Teilnehmerinnen des Kompetenzforums bei der Führung „Münchner Weiberleit“ viel Interessantes über Münchner Frauengeschichte. 
Text: Gerlinde Wosgien

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.