PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Digitale Talk-Runde zum Equal Pay Day

München, 03.02.2022

Die Talk-Runde zum Equal Pay Day am 22. Februar gemeinsam mit dem Bayerischen Sozialministerium war ein voller Erfolg! Rund 200 Teilnehmer*innen waren mit ihren Fragen und Anliegen dabei.

Talkgäste waren Christiane Nischler-Leibl, Leiterin der Abteilung „Frauenpolitik, Gleichstellung und Prävention“ im Bayerischen Sozialministerin (als Vertretung für die erkrankte Ministerin), Finanzfachfrau & Podcasterin Katharina Brunsendorf, Projektleiterin Magdalena Rogl (Diversity & Inclusion – Microsoft Germany) und KDFB-Landesvorsitzende Emilia Müller. Die Journalistin Anouschka Horn vom Bayerischen Rundfunk moderierte die Runde. Die Talk-Runde diskutierte zum Thema: „Zwischen Verantwortung und Flexibilität. Frauen und Equal Pay in digitalen Zeiten“. Aus dem sehr aktiven Live-Chat wurden einzelne Fragen aufgegriffen, die direkt in die Diskussionsrunde eingebracht wurden

Neben gerechter Bezahlung im Beruf beschäftigte die Expertinnen auch die Wertschätzung von unentgeltlich geleisteter Care-Arbeit wie Kindererziehung, Pflege oder Haushalt.

Im Rahmen der Talk-Runde wurde ein Filmbeitrag von Pia Endres, Studentin im Bachelor Soziale Arbeit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg, zum Thema „Gender Gaps“ gezeigt. Den Film können Sie sich hier ansehen. Einen Bericht über die virtuelle Talk-Runde zum Equal Pay Day finden Sie auf der Website der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg.

Aufzeichnung der digitalen Talkrunde zum Equal Pay Day

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.