PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Ehrenamt – Gleichberechtigung – Innovation  

München, 06.12.2021

Ehrenamtliches Engagement rund um echte Partnerschaft zwischen den Geschlechtern – das steht dieses Jahr beim KDFB Bayern im Mittelpunkt des Internationalen Tages des Ehrenamtes.

Mit Unterstützung der Bayerischen Ehrenamtsbeauftragten Eva Gottstein, MdL, wurden drei Konzepte aus dem generationenübergreifenden, digitalen Hackathon #gleichistgleich für Geschlechtergerechtigkeit prämiert.

Veranstaltet wurde der Hackathon im März 2021 vom KDFB Bayern, gefördert durch das Bayerische Sozialministerium. Dabei beschäftigten sich rund 200 Teilnehmende zwischen 18 und 85 Jahren mit Chancen und Risiken der Corona-Krise, Gleichstellung der Geschlechter und „eine Gesellschaft mit Zukunft“. Nachfolgende prämierte Ideen aus dem Hackathon #gleichistgleich erhielten zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember einen professionellen Videodreh. Im folgenden stellen wir Ihnen die Projekte vor und zeigen Ihnen die Videos.

„Let’s talk about roles“

Ein Kartenspiel zur bewussten Auseinandersetzung von fairer Verteilung von Erwerbs- und Care-Arbeit und individueller Entscheidungsfindung. Das siebenköpfige Team will stereotype Denkmuster und Erwartungshaltungen spielerisch widerspiegeln. Das Feedback des Test-Pärchens: „Egal, wie gut man sich zu kennen glaubt, im Spiel lernt man Neues über seine Beziehung!“

Paritätische Repräsentanz in den Parlamenten

Für mehr Demokratie sollen alle Bürger*innen für ein paritätisches Wahlrecht sensibilisiert werden. Dazu informiert die Konzeptgruppe, warum Frauen im Wahlsystem unterrepräsentiert sind und zeigt Lösungsvorschläge auf. Ob nun Studentin oder Professorin, alle im Team verbindet der gemeinsame Wunsch nach paritätischen Wahllisten und paritätischer Vergabe der Direktmandate.

meinKDFB.digital

Digitale Teilhabe ist keine Frage des Alters, sondern des persönlichen Willens – unter diesem Motto hat das bunt gemischte Team eine App entwickelt, mit der sich Vereinsleben einfach, digital und selbstbestimmt organisieren lässt. „Es werden immer mehr Lebensbereiche digitalisiert, dabei werden ältere Generationen oft vergessen“, so die Sorge des Teams. Mitentwickelt hat unter anderem auch eine 75-jährige Frauenbundfrau – sie hat sich beim KDFB-Hackathon zum ersten Mal an die Erstellung einer App gewagt.

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.