Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Ökumenisch unterwegs durch Regensburg

Ökumenisch unterwegs durch Regensburg
München, 27.05.2019

Über 100 Frauen und Männer bewegten sich am 25. Mai 2019 beim ökumenischen PilgerInnen-Nachmittag des KDFB durch die Regensburger Innenstadt.

Dabei wurden die Mennoniten vorgestellt, die rumänisch-orthodoxe Kirche erlebt, ein Halt im römisch-katholischen Dom St. Peter eingelegt und die evangelisch-lutherische Neupfarrkirche besucht. In jeder Kirche gab es einen spirituellen Impuls.

Zum Abschluss des gemeinsamen Weges feierten die PilgerInnen – unterstützt von der Musikgruppe „Querbeet“ – einen bewegten ökumenischen Gottesdienst in der Stiftspfarrkirche St. Kassian. Besonders berührten die Bibelstelle Mt 15,21-28 (Jesus und die Syrophönizierin) und die im Anschluss daran vorgetragenen Statements von Dr. Elfriede Schießleder, Lydia Brechels, Elke Horsch, Sr. Susanne Schneider und Dr. Gabriele Kainz. Hier wurden – wie auch in den anschließenden Murmelgruppen zum Bibeltext in den Reihen der Mitfeiernden – ökumenische (Frauen)Lebenswirklichkeiten sichtbar.

Der KDFB Landesverband Bayern hatte zusammen mit dem KDFB-Diözesanverband Regensburg eingeladen zu dem Pilgerinnen-Nachmittag „Frauen bewegen! Ökumene“.

In der Regensburger Innenstadt war viel los am Samstag – genau deshalb fielen die Pilgerinnen und Pilger mit ihren weißen Schals und grünen Schärpen besonders auf: Frauen bewegen!

Herzlichen Dank an alle, die bei diesem Stadtspaziergang der besonderen Art dabei waren!

Text: Regina Ries-Preiß / Gerlinde Wosgien

Der Frauenbund bewegt Ökumene (KDFB-Diözesanverband Regensburg)

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 160.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2021 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.