PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

60 Jahre Arbeitsgemeinschaft Katholischer Frauen Bayerns

60 Jahre Arbeitsgemeinschaft Katholischer Frauen Bayerns
02.05.2017

München/Nürnberg, 27.04.2017 ‑ Die Arbeitsgemeinschaft Katholischer Frauen Bayerns (AG Kath) arbeitet seit 60 Jahren als Zusammenschluss von Frauen in katholischen Frauenverbänden und Gruppen, die rund 300.000 Frauen vertreten. „Das bedeutet, sechs Jahrzehnte erfolgreiche Vernetzungsarbeit, engagierte Vertretung der Interessen katholischer Frauen hinsichtlich religiöser, kultureller, sozialer und politischer Belange“, so die Vorsitzende, Elfriede Schießleder, bei den Jubiläumsfeierlichkeiten am Freitag in Nürnberg.
Die Arbeitsgemeinschaft setzt sich verbandsübergreifend für die Interessen von Frauen in Kirche, Gesellschaft, Politik und Arbeitswelt ein. Zugleich unterstützt sie Frauen in ihrer Spiritualität und ihrem Glauben.

AG Kath gibt Frauen medienpolitische Stimme

Durch die Entsendung von Vertreterinnen in Rundfunk- und Medienrat gibt sie Frauen eine medienpolitische Stimme. „Wir Verbandsfrauen dürfen in den Aufsichtsgremien der öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunkanstalten nicht fehlen, weil Kirche sonst nur über die Amtsschiene eine Stimme hat. Und leider haben wir Frauen trotz Gleichberechtigung noch lange nicht die Beteiligungsgerechtigkeit realisiert“, sagt Schießleder und vertritt die Position, Frauen seien in Verbänden gut organisiert und  dürften nicht vergessen werden, wenn Kirche und Staat ihre Zusammenarbeit gestalten.

Ziel der AG Kath: Gemeinsame Stellungnahmen

Als Zweck der Neugründung dieses großen Netzwerkes wurde vor 60 Jahren genannt: In wichtigen Anliegen sollen gemeinsame Stellungnahmen erarbeitet und auch mit dem Gewicht der angeschlossenen Mitglieder Resolutionen, Proteste und Vorschläge an die staatlichen Stellen und an die Öffentlichkeit herausgegeben werden können.

Festvortrag von Sr. Katharina Ganz

Den Festvortrag „Verwundbar, kreativ und kämpferisch – Antonia Werr als Impulsgeberin für Frauen heute“ hielt Sr. Katharina Ganz, Generaloberin der Oberzeller Franziskanerinnen. Aktuelle Themen, mit denen sich die AG Kath intensiv beschäftigt, sind Beratung und Begleitung von ambulant Pflegenden und die Arbeit im Aktionsbündnis Parité in den Parlamenten.
Redaktion: Ulrike Müller-Münch
Beitrag im Bayerischen Rundfunk zum 60-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Frauen Bayerns

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.