PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Kareen Manz, Teilnehmerin 2013

Kareen Manz, Ellen-Ammann-Preis 2013

21.04.2022

Name: Kareen Manz, *1962

Ellen-Ammann-Preis: Teilnehmerin 2013

Als alleinerziehende, berufstätige Mutter war Kareen Manz auf der Suche nach einer Ganztagsschule für ihren Sohn. In der Bischof Manfred Müller Schule fand sie eine geeignete Einrichtung mit vielen Möglichkeiten der Unterstützung.

Nach einer Bestandsaufnahme gründete sie mit anderen Eltern den Förderverein der Bischof Manfred Müller Schule. In Absprache mit der Schule initiierte dieser seither viele Angebote: Täglich können sich die Kinder nun an der Salattheke ihre Vitamine selbst zusammenstellen. Und unabhängig von Einkommen der Eltern wird den Schüler*innen die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften wie Tauchen und Klettern ermöglicht. Zusammen mit den Schulsprecher*innen und den Schülern wurde ein Trinkbrunnen installiert, über den sich alle freuen. Auch die Betreuung in der ersten Osterferienwoche ist gesichert. Kareen Manz spendet dafür ihren Urlaub, organisiert, kocht und betreut.

Finanziert werden die Angebote über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Die Schüler selbst sind angehalten, Ideen für „ihre“ Schule einzubringen, assistieren im Ferienprogramm und lernen so das ehrenamtliche Engagement kennen. Kareen Manz‘ Einsatz hat einiges bewegt: Die Schule ist vom reinen Lernbetrieb zum Wohlfühlort geworden.

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.