Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Olga Luft, Teilnehmerin 2017

29.09.2021

Name: Olga Luft, *1954

Ellen Ammann-Preis: Teilnehmerin 2017

Projekt: Ehrenamtliches Engagement

 

 

 

 

 

Seit ihrem 23. Lebensjahr engagiert sich Olga Luft ehrenamtlich. Nach der Geburt ihrer Zwillinge stieg die Tirschenreutherin nicht wieder in den Beruf ein, sondern widmete ihre Zeit neben der Familie mit viel Hingabe dem Ehrenamt in ihrer Heimat.

Unter anderem baute sie die Seniorenarbeit in Tirschenreuth auf. Von 1985 bis 2011 war sie dort engagiert und brachte unter anderem Unterhaltungsstunden in den beiden Seniorenheimen auf den Weg. Zeitgleich wirkte sie beim KDFB Tirschenreuth. Ab 1997 war sie verstärkt mit dem Aufbau verschiedener sozialer Werke beschäftigt. Auch im Stadt- und Kreisrat war die umtriebige Oberpfälzerin viele Jahre aktiv – immer im Einsatz für das Wohl der Mitbürger.

Olga Luft hat ein besonderes Gespür für Menschen. Sie geht auf Personen direkt zu und fragt, was sie sich wünschen oder brauchen – Kommunikation und Organisation sind ihre Stärke. Dann sucht sie sich Helfer, die sie auf dem Weg zu ihren Zielen unterstützen und die sich von ihr leiten lassen wollen.

Von ihrem langjährigen Engagement profitieren vor allem Frauen, Kinder, ältere und behinderte Menschen. Für ihren unermüdlichen Einsatz erhielt die Oberpfälzerin 2007 die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland.

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 160.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2022 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.