KDFB

Weltgebetstag der Frauen

Gewalt gegen Mädchen und Frauen weltweit bekämpfen

KDFB zum Weltgebetstag der Frauen

Köln/München, 4.3.2015 – Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) lädt zur Feier des Weltgebetstags ein, der am 6. März in mehr als 170 Ländern begangen wird. Zum diesjährigen Motto „Begreift ihr meine Liebe?“ haben Christinnen von den Bahamas einen ökumenischen Gottesdienst entwickelt, in dem sie die Sonnen- und Schattenseiten ihrer Lebenssituation darstellen. Dort ist Gewalt gegen Mädchen und Frauen ein weitverbreitetes Problem.

Seit vielen Jahren führen Frauenbundfrauen aller Generationen den Weltgebetstag, die weltweit größte ökumenische Basisbewegung, durch. Zur Vorbereitung dieses Tages, der jedes Jahr am ersten Freitag im März in über 170 Ländern begangen wird, befassen sich KDFB-Frauen in Seminaren intensiv mit der Situation von Mädchen und Frauen des jeweiligen Schwerpunktlandes. „Wir müssen offene Augen haben für die vielfältigen Benachteiligungen, sexuellen Übergriffe und Gewalttätigkeiten, denen die weibliche Bevölkerung massiv ausgesetzt ist. Unsere Unterstützung ist gefragt, damit Frauen und Mädchen konkrete Hilfe erfahren und sich ihre Lebensbedingungen verbessern“, erklärt Dr. Elfriede Schießleder, KDFB-Vizepräsidentin und Vorsitzende des bayerischen Landesverbandes im KDFB.

Als katholischer Frauenverband mit ausgeprägtem gesellschafts- und sozialpolitischem Engagement setzt sich der KDFB für eine Welt ein, in der alle Frauen selbstbestimmt, frei und in Würde leben können. „Auf dem Weg dorthin sind verschiedene Zeichen der Solidarität und der tätigen Nächstenliebe nötig, z.B. die Kollekte im Weltgebetstags-Gottesdienst. Damit können Projekte gefördert werden, die Mädchen und Frauen stärken und die dazu beitragen, dass die Welt gerechter wird“, stellt Dr. Elfriede Schießleder fest. Sie appelliert an alle KDFB-Mitglieder, den Gottesdienst am 6. März mitzufeiern und sich so an der weltweiten Verbundenheit im Gebet zu beteiligen. „Beten und Handeln, Gottesdienst und Menschendienst bilden eine Einheit, geben Hoffnung und Kraft für eine positive Zukunft“, so Schießleder.

Ute Hücker

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 200.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.

Hier können Sie die Pressemitteilung herunterladen.

Unter www.weltgebetstag.de erhalten Sie umfangreiche Informationen, besonders zur Lebensituation der Frauen auf den Bahamas.