PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Glaube bewegt

Am ersten Freitag im März – dieses Jahr am 03.03. – wird der Weltgebetstag gefeiert. Frauen aller Konfessionen laden rund um den Erdball ein, denselben Gottesdienst zu feiern; dieses Jahr haben ihn Frauen aus Taiwan zum Thema „Glaube bewegt“ vorbereitet. Frauenbund-Frauen sind schon seit langem Teil dieser größten weltweiten ökumenischen Frauenbewegung. Sie beten informiert und handeln betend. – Herzlichen Dank für dieses Engagement!

Wir beten zusammen mit den Frauen aus Taiwan und der ganzen Welt:

Gott, du hast die Welt erschaffen. Wir danken dir, dass du sie uns anvertraut hast. Gott, du liebst uns. Jeder Mensch ist dein Ebenbild. Du hast uns erschaffen und uns gesegnet. So war es gut in deinen Augen. Gott, du bist unsere Zuflucht. Gib uns Kraft zu helfen und Trost zu spenden in einer Welt, die sich durch die Pandemie verändert. Gott, du lässt uns in deiner Gegenwart zusammenbleiben und auf dich vertrauen. Begleite uns weiter auf dem Weg zur Einheit in Christus!

Gott höre die Geschichten unseres Lebens und unseres Glaubens und stärke uns. Jesus schenkte uns Weisheit, damit wir mit den Augen des Herzens erkennen und begreifen, dass wir erlöst sind. Die Heilige Geistkraft bewege uns, damit wir zum Segen werden. Amen.

Spiritualität und Engagement für Gerechtigkeit sind beim WGT eng miteinander verknüpft. Die Projektarbeit des Deutschen Weltgebetstags-Komitees unterstützt Frauen und Mädchen darin, ihre politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rechte durchzusetzen. Mit den Kollekten- und Spendengeldern werden über 100 Partner-Organisationen in aller Welt unterstützt.

Wer den WGT-Gottesdienst nicht vor Ort erleben kann, kann trotzdem dabei sein: Bibel TV überträgt den Gottesdienst im Fernsehen am 3. März um 19 Uhr, mit Wiederholungen am 4. März um 14 Uhr und am 5. März um 11.30 Uhr. Vorbereitet wird er von einem ökumenischen Team deutscher und taiwanischer Frauen. Die musikalische Gestaltung übernehmen Musiker*innen aus Berlin und ein taiwanischer Chor. Im Internet ist die Mitfeier auf weltgebetstag.de, auf Facebook und über Youtube (bei der YouTube- Übertragung können Untertitel eingeschaltet werden) möglich – oder auf walls.io/weltgebetstag

Werden auch Sie Teil der weltweiten Gebetskette – Frauensolidarität ist so wertvoll!

Regina Ries-Preiß

© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.