Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Gemeinsam ins neue Jahr – voller Mut und Zuversicht!

Grün – die Farbe der Hoffnung! So frisch – wie das neue Jahr!

Das Foto ist für mich ein freundliches Bild – eines, das Ruhe ausstrahlt, aber doch Bewegung enthält. Die unterschiedlichen Grün-Töne der Kleeblätter bilden eine Einheit, sind aber nicht langweilig und jedes einzelne Blatt ist besonders. Ist etwa irgendwo ein vierblättriges darunter, das angeblich Glück verheißt?

Vielleicht könnte dieses Bild für uns stehen?

  • Für mich: Wie ich mich neugierig dem Licht entgegenstrecke und doch geborgen weiß in einem vertrauten Umfeld.
  • Für uns und unsere Familien: Wie jede und jeder das eigene Leben lebt und wir uns doch ganz nahe sind.
  • Für uns und den Frauenbund: Wie wir eine eigene Meinung haben und doch zusammen eine starke Gemeinschaft bilden.
  • Für uns Frauen in Gesellschaft und Kirche: Wie wir gut sichtbar handeln und doch manchmal auch im Verborgenen selbstbewusst agieren.

Wie gehe ich, wie gehen wir ins neue Jahr?
Mit Sorgen, Ängsten, von Corona vor uns hergejagt?
Oder mit Hoffnung, Zuversicht, dem Wissen, dass es besser wird?

Bei Jeremia heißt es im Kapitel 29 (Vers 11-14): Ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe, – so Gottes Spruch – Pläne des Friedens und nicht des Unglücks; ich will euch Zukunft und Hoffnung geben. Wenn ihr mich ruft, wenn ihr kommt und zu mir betet, werde ich euch hören. Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden; ja, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, werde ich mich von euch finden lassen – so Gottes Spruch. (Übersetzung Bibel in gerechter Sprache)
Gott will sich von mir, von uns finden lassen. Dann werden Zukunft und Hoffnung verheißen.

Einen guten Start ins neue Jahr!
Lassen sie es uns mit Mut und Zuversicht beginnen!

 

Regina Ries-Preiß

© 2022 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.