KDFB

100 Jahre Frauenwahlrecht

Vor 100 Jahren, im November 1918, wurde in Deutschland das Frauenwahlrecht eingeführt. Mit der Ausrufung des Freistaats erhielten die Frauen in Bayern bereits am 8. November 1918 das aktive und passive Frauenwahlrecht - noch bevor am 12. November 1918 das Frauenwahlrecht in Deutschland verkündet wurde. 

Wie der KDFB auf die Einführung des Frauenwahlrechtes reagiert hat, können Sie hier nachlesen.

Was ist seit 1918 erreicht worden? Parität? Gleiche Verteilung der Mandate in den Parlamenten für Männer und Frauen? Bei weitem nicht. Vieles bleibt deshalb noch zu tun.

Plakataktion rund um den Internationalen Frauentag

Dass Frauensolidarität gefordert ist, zeigte auch die Aktion des KDFB Landesverbandes Bayern zum Internationalen Frauentag. Rund um den 8. März 2018 waren Aktionsplakate auf Großflächen in allen größeren Städten Bayerns zu sehen.

FRAUEN! WÄHLT! FRAUEN!

1998 startete der KDFB Landesverband Bayern zur Bundes- und Landtagswahl den Aufruf "Frauen! wählt! Frauen!" Und bis heute hat dieser dreifache Imperativ nichts an seiner Aktualität verloren. 

Fotos von KDFB-Frauen zur Plakataktion "100 Jahre Frauenwahlrecht"

Pressemitteilung des KDFB Landesverbandes Bayern zum Start der Plakataktion (27.02.2018)

Meldung bei mk-online.de zur Plakataktion des KDFB Landesverbandes Bayern

Bericht auf www.infranken.de zur Beteiligung der Kitzinger KDFB-Frauen an der KDFB-Plakataktion

Bericht auf Radio Urbane Intervention (Augsburg)

Gewinnerinnen der Plakataktion stehen fest

Unter allen Einsendungen wurden drei Gewinnerfotos ermittelt. Über drei KDFB-Schirme können sich freuen:

  • KDFB-Diözesanverband Passau
  • Lea Bauer, Diözesanverband Würzburg
  • KDFB-Frauen aus dem Bezirk Neu-Ulm

Herzlichen Glückwunsch!

KDFB-Lesezeichen zu "100 Jahre Frauenwahlrecht"

Der KDFB Landesverband Bayern hat zu „100 Jahre Frauenwahlrecht“ drei Lesezeichen gestaltet, die unterschiedliche Motive aufgreifen. Sie können diese Lesezeichen bei Ursula Hafner bestellen. 200 Stück mit gemischten Motiven kosten fünf Euro plus Versandkosten. Tipp: Fragen Sie in Buchhandlungen nach, ob die Lesezeichen an der Kasse ausgelegt werden können.

Dieses Plakat hing rund um den Internationalen Frauentag 2018 in 64 bayerischen Orten.

Lesezeichen zu "100 Jahre Frauenwahlrecht"