PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

„einfach unterwegs“ zur Taufkirche von Edith Stein in Bad Bergzabern

München, 06.08.2017

Edith Stein, deutsche Philosophin und Frauenrechtlerin jüdischer Herkunft, wurde am 12. Oktober 1891 in Breslau geboren; sie war das jüngste Kind einer jüdisch-orthodoxen Familie. 

Vorbereitung auf Taufe und Aufnahme in katholische Kirche

Während eines Aufenthaltes bei Freunden 1921 in Bergzabern bestärkt sie die Lektüre der Biographie der heiligen Teresa von Avila darin, sich taufen zu lassen. Als sie sich mit allen Glaubenslehren und kirchlichen Zeremonien vertraut gemacht hat, geht sie in die Pfarrkirche in Bergzabern zur Eucharistiefeier und danach zum Pfarrer, mit der Bitte, sie zu taufen. Am 1. Januar 1922 wird Edith Stein in der katholischen Pfarrkirche St. Martin zu Bergzabern getauft. 1933 tritt sie in den Orden „Maria vom Frieden“ in Köln ein. In der Zeit des Nationalsozialismus wird sie als Jüdin und Christin verfolgt und stirbt am 9. August 1942 in der Gaskammer in Auschwitz.

Taufkirche bewahrt Andenken an Edith Stein

Mit dem Bemühen um ihre Selig- und Heiligsprechung wächst das Bemühen der Pfarrei, das Andenken an Edith Stein in Bad Bergzabern und vor allem in ihrer Taufgemeinde zu bewahren und weiter zu vermitteln. In Gedenken an Edith Stein wird St. Martin zur Tauferneuerungskirche des Bistums Speyer erklärt. In der Katharinenkapelle im Dom zu Speyer befindet sich seit 1990 eine Edith-Stein-Gedenkstätte mit einer Bronzebüste sowie einer Tafel mit Stationen ihres Lebens. 1998 wurde Edith Stein durch Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen. Seit 1999 wird sie als Patronin Europas verehrt. 2008 wurde Edith Stein auf Beschluss der Bayerischen Staatsregierung in die Ruhmeshalle Walhalla aufgenommen.

Weitere Informationen zu „einfach unterwegs“

Redaktion: Gerlinde Wosgien

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.