PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Ellen-Ammann-Geburtstag in Hörfunk und TV

Bei den Dreharbeiten zur Ellen-Ammann-Dokumentation wurde auch KDFB-Landesvorsitzende Emilia Müller (li.) interviewt.

München, 15.06.2020

Ellen Ammann war eine der interessantesten Persönlichkeiten der katholischen Frauenbewegung in Bayern und ihrer Zeit stets voraus: Sie war Frauenrechtlerin, Sozialarbeiterin, Gründerin mehrerer Einrichtungen und Verbände, Politikerin, Ehefrau und Mutter. Außerdem war sie eine tiefgläubige Katholikin.

1890 heiratete die gebürtige Schwedin den Münchner Orthopäden Ottmar Ammann und zog mit ihm in die bayerische Landeshauptstadt. Dort initiierte sie unter anderem die erste katholische Bahnhofsmission, den KDFB Landesverband Bayern und die Bayerische Polizeiseelsorge. Neben ihrem großen sozialen und caritativen Engagement war Ellen Ammann politisch aktiv: Sie war eine der ersten weiblichen Landtagsabgeordneten und entschiedene Hitler-Gegnerin. Es ist nicht zuletzt ihrem beherzten Handeln zuzuschreiben, dass der Hitlerputsch im November 1923 scheiterte.

Die Filmautorin Ursula Hochreiter begibt sich für die BR-Dokumentation „Pionierin der Frauenbewegung: Ellen Ammann und ihr Wirken bis heute“ mit der Urenkelin Harriet Ammann und der Historikerin und Ellen-Ammann-Biografin Adelheid Schmidt-Thomé auf Spurensuche. Gezeigt wird in aktuellen Bildern die Arbeit der Einrichtungen, die Ellen Ammann gegründet hat, und die von ihren Ideen inspiriert worden sind: Bei IN VIA, dem Katholischen Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit, geben junge Menschen mit Migrationshintergrund Jugendlichen aus ihrem jeweiligen Heimatland Nachhilfe, damit diese hier besser zurechtkommen und eine neue Heimat finden. Der Würzburger Pastoralreferent Matthias Zöller arbeitet für die Katholische Polizeiseelsorge: Er hilft nicht nur Polizisten nach belastenden Einsätzen, sondern gibt auch Polizeischülern Ethikunterricht – zum Beispiel, wenn es um das Überbringen einer Todesnachricht geht.

Ellen Ammann hat zeitlebens dafür gekämpft, dass Frauen gleichberechtigt arbeiten, lernen, studieren und politisch aktiv sein dürfen. Von ihren Überzeugungen, ihrer Tatkraft und ihrem Weitblick profitieren bis heute viele Menschen.

Dokumentation „Pionierin der Frauenbewegung: Ellen Ammann und ihr Wirken bis heute“ (noch bis 30. Juni 2021 in der BR-Mediathek vorhanden)

Fernsehen und Hörfunk erinnern an Ellen Ammann

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.