PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Frauen bewegen Politik

Frauen bewegen Politik
München, 30.01.2020

Der KDFB-Landesvorstand führte am 23. Januar 2020 im Bayerischen Landtag frauenpolitische Gespräche mit Vertreterinnen der Landtagsfraktion der SPD und der Landtagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen.

Beim Gespräch mit Simone Strohmayr, der frauenpolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion, war auch die Landtagsabgeordnete Ruth Müller anwesend. Beide Politikerinnen sind Mitglied im KDFB.

Die Themen der Gesprächsrunde waren vielfältig, unter anderem wurden der Rechtsanspruch auf Mittagsbetreuung, die Akademisierung der Hebammenausbildung und ein Bildungszeitgesetz für Bayern angesprochen.

Beim Informationsaustausch zwischen Eva Lettenbauer, frauenpolitische Sprecherin von Bündnis90/DieGrünen, und Vertreterinnen des KDFB-Landesvorstandes wurde besonders die Rolle der Frau in der Kirche thematisiert, aber auch die Frage nach mehr Unterstützung für Frauen in Ankerzentren und die hohe Auslastung von Frauenhäusern in Bayern.

Neben Eva Lettenbauer waren Gabriele Triebl (Sprecherin für Bildung, Religion und Erinnerungskultur der Landtagsfraktion) und Gülseren Demirel (Sprecherin für Integration, Asyl und Flucht der Landtagsfraktion) beim Gespräch mit dabei.

Redaktion: Marion Hornung / Gerlinde Wosgien

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 119.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.