PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Claudia Beil, Teilnehmerin 2023

20.06.2023

Name: Claudia Beil, *1965

Ellen Ammann-Preis: Teilnehmerin 2023

Projekt: UnternehmerFrauen Bayern

www.unternehmerfrauen-bayern.de

Mit ihrer Hochzeit heiratete Claudia Beil neben ihrem Ehemann quasi auch dessen Malermeisterbetrieb. Als Metzgereiverkäuferin waren ihr harte Arbeit und Handwerk nicht fremd, und doch war es anders. Jetzt war auch ihr Geschick im Büro und auf der Baustelle gefragt – neben Haushalt und Kindern.

Per Zufall lernte sie die „Meisterfrauen“, heute „UnternehmerFrauen“ kennen. Im Netzwerk erhielt sie Wissen zur Führung eines Handwerksbetriebs inklusive Büro, für den Umgang mit Mitarbeitenden und sie bildete sich über die Handwerkskammer zur Betriebswirtin fort. 2000 nutze sie die Chance, Gründungsmitglied des Arbeitskreises UnternehmerFrauen Freising zu werden, vier Jahre später richtete sie selbigen in Erding ein und wurde Vorsitzende. Claudia Beil wusste aus eigener Erfahrung, wie wichtig ein gut funktionierendes, unterstützendes Netzwerk für Frauen im Handwerk ist und richtete fortan ihren Fokus auf dieses.

Inzwischen ist sie als „Frau des Handwerks“ bayernweit bekannt und vernetzt 1276 Mitglieder über 26 Arbeitskreise in ihrer Rolle als Vorsitzende im Landesvorstand. Sie ermutigt, motiviert, unterstützt persönlich, wo Not ist, und gibt Ideen, beispielsweise im Marketing, in Sachen Führungskräftemangel und vor allem zum Thema: Mehr Frauen ins Handwerk. Denn das ist ihr großes Ziel.

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.