PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Andrea Hopperdietzel, Preisträgerin 2023

20.06.2023

Name:Andrea Hopperdietzel

Ellen Ammann-Preis: Preisträgerin 2023

Ort: Schwabach

Jahrgang: 1964

Projekt: Anna-Wolf-Frauenhaus

Link
: www.frauenhaus-schwabach.de

Andrea Hopperdietzel arbeitet in ihren Traumjob und hat zeitgleich ihr Lebenswerk erschaffen. Die Sozialpädagogin leitet das Anna-Wolf-Frauenhaus in Schwabach, das sie vor 1996 mitgegründet hat. Seitdem haben rund 2.000 Frauen dort vorübergehend eine Wohnmöglichkeit gefunden. Das Angebot wurde mit barrierearmen Wohneinheiten, pro-aktiver Interventionsstelle und Online-Beratung stetig ausgebaut.

Das Frauenhaus bietet Frauen und Kindern, die von körperlicher, seelischer oder sexueller Gewalt betroffen sind, einen anonymen Zufluchtsort. Zu jeder Tages- und Nachtzeit finden sie Schutz. Andrea Hopperdietzel ist wichtig, den Frauen zu einem gewaltfreien Leben zu verhelfen. Im Frauenhaus können sie sich auf ihre Kräfte besinnen und ihre Lebenssituation klären. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Hauses werden gangbare Lebenswege erarbeitet.

Daneben setzt sich die dreifache Mutter für weitere Frauenthemen ein: Gerechte Bezahlung, Care-Arbeit, Besetzung von Leitungspositionen – sie macht die Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft sichtbar und will die Lebenssituationen aller verbessern. Auch nach knapp 30 Jahren ist die Optimistin mit Herzblut bei der Sache und schöpft ihre Kraft für ihr soziales Engagement aus ihrer eigenen Lebensfreude.

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.