PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Karola Herbert, Preisträgerin 2023

20.06.2023

Name: Karola Herbert

Ellen Ammann-Preis: Preisträgerin 2023

Projekt: Frauenobdach plus

 

Menschen, die wohnungslos werden, vor allem Frauen, widerfahren viele Ungerechtigkeiten. Ein Zustand, den die Sozialpädagogin Karola Herbert nicht hinnehmen will. Als Leiterin des Fachbereichs Frauen der Oberzeller Franziskanerinnen gibt sie Betroffenen eine Stimme. Ihr Ziel ist, andere Menschen auf die Situation wohnungsloser Frauen aufmerksam zu machen, vor allem Politiker*innen.

Auslöser für die Notlagen der Frauen sind Bindungsabbrüche, psychische und physische Beeinträchtigungen sowie Lebensbedingungen, die durch Gewalt, Traumata und Sucht gekennzeichnet sind, oft schon seit der Kindheit. Für diese Frauen sind die Einrichtungen der Oberzeller Franziskanerinnen in der Region Würzburg wichtige Anlaufstellen. In Krisen- und Notsituationen stehen die Sozialpädagogin und ihr Team den Frauen bei und unterstützen sie.

Beflügelt für ihr Engagement wurde Karola Herbert schon als 19-jährige von den Ordensfrauen, damals war sie als Erzieherin tätig. Inzwischen ist sie seit mehr als 30 Jahren für die Frauenarbeit der Oberzeller Franziskanerinnen im Einsatz – ihre Leidenschaft ist in all den Jahren nie verblasst.

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.