PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Elke Reinhart, Preisträgerin 2023

20.06.2023

Name: Elke Reinhart

Ellen Ammann-Preis: Preisträgerin 2023

Projekt: Deutsch für Mütter

Link: www.integration-schwandorf.de

Die Flüchtlingswelle 2015 war lebensverändernd für die Oberpfälzerin Elke Reinhart. Sie gab ihren Job als Werbe- und Marketingfachfrau auf, um die Kommune im Bereich Flucht und Integration zu unterstützen.

In Gesprächen stellte sich für Elke Reinhart damals schnell heraus: Mütter werden bei den Integrationsangeboten vergessen. Erschüttert von dieser Erkenntnis beteiligte sie sich 2017 an der Gründung des Projekts „Deutsch für Mütter“. Leichter gesagt, als getan, denn es galt viele vor allem bürokratische Hürden zu überwinden: Der Staat kann wenig tun, die Regeln für die Teilnahme an Kursen sind festgelegt und unpassend für Frauen im ländlichen Raum. „Geht nicht, gibt‘s nicht“ kommt für Elke Reinhart jedoch nicht in Frage und so organisierte sie Spendengelder, um das Projekt dennoch auf die Beine zu bringen. Denn für sie ist klar: Sprache ist der Schlüssel zur Integration und die Mütter haben eine besondere Rolle bei der Integration ihrer Familie.

Elke Reinhart ist inzwischen Integrationsbeauftragte der Stadt Neuburg vorm Wald und leitet die Initiative „Integration SAD“ im Landkreis Schwandorf. Mehr als 120 Frauen lernen aktuell Deutsch, während ihre Kinder nebenan betreut werden.

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.