PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Sandra Westermann, Teilnehmerin 2023

20.06.2023

Name: Sandra Westermann, *1980

Ellen Ammann-Preis: Teilnehmerin 2023

Projekt: Superheldin GmbH

www.superheldin.io

Als die Medienfrau Sandra Westermann ihr erstes Kind bekommt, kündigt sie ihr Arbeitgeber noch während der Elternzeit. Unzählige Bewerbungen folgen, denn Sandra will: Familie UND Beruf. Und nicht irgendeinen Job, sondern einen, der ihren Qualifikationen entspricht und sie flexibel sein lässt. Ein Ding der Unmöglichkeit, denn sie erhält keinerlei Resonanz – und das trotz Arbeitskräftemangel.

Sie recherchiert nach Frauen-Jobbörsen und erkennt: Es fehlt ein Angebot mit Fokus auf Mütter. 2019 investiert sie all ihre Ersparnisse und gründet die Superheldin GmbH.
Frauen suchen anders nach Stellen, als Männer. Beispielweise müssen für sie 70 Prozent der Anforderungen mit dem eigenen Können übereinstimmen, um sich überhaupt zu bewerben. Superheldin schreibt daher die Stellenanzeigen der Firmen um und porträtiert Arbeitgeber hautnah über Social Media und bringt so beide Seiten zueinander. Unterstützung bei Fragen zum Lebenslauf etc. gibt‘s ebenfalls.

Sandra Westermann wurde von der Arbeitnehmerin zur Arbeitgeberin. In drei Jahren gewann sie mehr als 500 Unternehmen als Kunden; 80 Prozent davon rekrutieren ausschließlich über Superheldin. Dutzendfach vermittelte sie Frauen Jobs innerhalb ihres Könnens mit flexiblen Zeitmodellen und wirkt damit Fachkräftemangel und Altersarmut entscheidend entgegen.

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.