PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Margarete Winnichner, Preisträgerin 2023

20.06.2023

Name: Margarete Winnichner

Ellen Ammann-Preis: Preisträgerin 2023

Projekt: Frauen für Mädchen

 

Eine direkte Begegnung mit einem Mädchen, das jahrelang körperlicher und sexueller Gewalt ausgesetzt war, erschütterte Margarete Winnichner bis ins Mark. Spontan fasste sie die Entscheidung, sich gegen häusliche und sexualisierte Gewalt zu engagieren.

1988 gründete sie zusammen mit sechs weiteren Frauen den Verein „Frauen für Mädchen“. Damals war das Thema – gerade im tiefsten Bayern aufgrund von Sexualmoral und Tradition – ein Tabuthema. Es brauchte mutige Vorreiterinnen, um dieses Thema aus dem Dunkel in die Öffentlichkeit zu heben. Für ihren Einsatz wurden die Frauen damals belächelt und oft beleidigt, doch sie gaben nicht auf. Es entstanden Präventions- und Hilfsangebote sowie ein Netzwerk, das Betroffene schnell unterstützen kann.

Mit dem Wechsel der Sozialpädagogin ins Diakonische Werk Traunstein 2001, wo sie Fachbereichsleiterin für Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe ist, kam die Tätigkeit des Vereins in der Arbeit der Fachstelle für sexuelle Gewalt unter und das Engagement konnte weitergeführt werden. Margarete Winnichner gründete 2004 zudem mit weiteren Frauen den örtlichen „Runden Tisch“ gegen häusliche Gewalt. Wo sie kann, setzt sie all ihre Kräfte ein, um Frauen und Mädchen zu schützen.

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.