PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Veranstaltungshinweis: Ellen Ammann und ihre Rolle beim Hitlerputsch

München, 20.10.2023

Das Jahr 1923 wird in vielen neueren Publikationen als „Multikrisenjahr“ bezeichnet.

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland hatten damals große Schwierigkeiten, die Verwerfungen des Ersten Weltkrieges und die Lasten des Versailler Friedensvertrages zu bewältigen: Hyperinflation, politische Gewalt, Ruhrbesetzung, Separatismus, monarchistische Nostalgie und Revanchegelüste bildeten eine gefährliche Gemengelage. Bereits zehn Jahre vor ihrer endgültigen Zerstörung durch das NS-Regime drohte der jungen Weimarer Republik das Ende.

Ende des Jahres 1923 erschütterte der „Hitler-Ludendorff-Putsch“ die Republik. Am 9. November 2023 jährt sich dieser Putsch zum 100. Mal. Bei einer Kooperationsveranstaltung des KDFB Landesverband Bayern mit der Katholischen Akademie in Bayern und dem Institut für Zeitgeschichte München-Berlin (IfZ) am 7. November 2023 werden die Hintergründe und Ursachen der tiefen und vielfältigen Krise des Jahres 1923 in Bayern analysiert.

Dabei richtet sich der Blick zunächst auf die Frühphase jener Organisation, die schließlich zur tödlichen Bedrohung der Republik wurde – die NS-Bewegung, die sich zu Beginn der 1920er Jahre gerade in Bayern relativ ungestört entwickeln konnte.

Ellen Ammann, Gründerin des KDFB Landesverband Bayern und seit 1919 Landtagsabgeordnete, war maßgeblich an der Niederschlagung des Hitler-Putsches beteiligt. Die Politikerin und Frauenrechtlerin erkannte früh die Gefahr der NS-Ideologie. Martina Steber, stellvertretende Direktorin des Instituts für Zeitgeschichte München/Berlin und Professorin für Neueste Geschichte an der Universität Augsburg, wird bei der Veranstaltung am 7. November 2023 in der Katholischen Akademie in ihrem Vortrag „Mehr Mut als manche Herren in Männerhosen. Ellen Ammann und die Weimarer Demokratie“ die Rolle der engagierten Sozialpolitikerin während der Weimarer Republik näher beleuchten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier

Livestream
Wer nicht in München vor Ort dabei sein kann, kann gerne per Livestream über den YouTube-Kanal der Katholischen Akademie in Bayern online an der Veranstaltung teilnehmen:
https://www.youtube.com/@KatholischeAkademieinBayern/streams

Medienberichte zur Rolle von Ellen Ammann beim Hitlerputsch 1923

Ellen Ammann – Entschlossen gegen Hitler

Hitler-Putsch scheitert – auch dank einer Katholikin

Podcast „Ellen Ammann und der Hitler-Ludendorff-Putsch von 1923“ (Frau Abgeordnete)

Redaktion: Gerlinde Wosgien

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.