PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

153. Geburtstag von Ellen Ammann

München, 29.06.2023

Ellen Ammann war eine der ersten weiblichen Abgeordneten im Bayerischen Landtag und eine Wegbereiterin der modernen Sozialarbeit. Die Pionierin der katholischen Frauenbewegung wäre am 1. Juli 153 Jahre alt geworden.

Ellen Ammann wird am 1. Juli 1870 in Stockholm geboren und zieht 1890 nach ihrer Hochzeit mit einem Münchner Arzt nach München. Schon bald gründet die junge Frau in ihrer neuen Wahlheimat den „Marianischen Mädchenschutzverein“, die erste katholische Bahnhofsmission Deutschlands und einen Zweigverein des Katholischen Deutschen Frauenbundes.

Auch der Auf- und Ausbau der „Sozialen und Caritativen Frauenschule“ geht auf Ellen Ammann zurück. Die Vorläuferin der heutigen Katholischen Stiftungshochschule München ist eine der ersten Ausbildungsstätten für soziale Arbeit in Deutschland. Bis zu ihrem Tod unterrichtet Ammann dort das Fach „Frauenfrage und Frauenbewegung“.

1911 gründet Ellen Ammann den KDFB Landesverband Bayern als Zusammenschluss aller bayerischen und pfälzischen Zweigvereine. „Ellen Ammanns Einsatz und unermüdlichem Engagement ist es zu verdanken, dass der Frauenbund mehr als 100 Jahre nach seiner Gründung der bedeutendste und mitgliederstärkste Frauenverband in Bayern ist“, sagt KDFB-Landesvorsitzende Birgit Kainz. „Heute wie damals ist Ellen Ammann ein starkes Vorbild und eine Inspiration für so viele Frauen.“

Auch politisch setzt Ellen Ammann wichtige Zeichen, beweist Mut und Entschlossenheit.
Nach Einführung des Frauenwahlrechtes wird die sechsfache Mutter 1919 als eine der ersten weiblichen Abgeordneten in den Bayerischen Landtag gewählt. Als Landtagsabgeordnete setzt sie sich dafür ein, dass es ab 1920 in Bayern eine hauptamtliche Polizeiseelsorge gibt.

Sie ist eine der wenigen Politiker*innen, die die Gefahr des Nationalsozialismus früh erkennt und aktiv dagegen vorgeht: An der Niederschlagung des Hitlerputsches vom 9. November 1923 ist  Ellen Ammann wesentlich beteiligt.

Bis zu ihrem Tod 1932 setzt sich die frauenbewegte Katholikin mit Selbstbewusstsein, Kreativität und politischem Weitblick erfolgreich für die Rechte von Frauen und für sozial Benachteiligte ein. Ihr bewegtes Leben spiegelt sich nicht zuletzt in den vielen Stationen ihres Lebens in München wider. Der Ellen-Ammann-Spaziergang führt zu genau diesen wichtigen Stationen und erzählt von den Herausforderungen und Errungenschaften der engagierten Frauenrechtlerin.

Weitere Infos rund um Ellen Ammann gibt es hier
Zum Ellen-Ammann-Spaziergang geht es hier

Redaktion: Andrea Bala

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.