PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Brustkrebsmonat Oktober: KDFB unterstützt Brustkrebspatientinnen

01.10.2023

Jede achte Frau in Deutschland erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs, allein in Bayern sind es jährlich über 10.000 Patientinnen. Damit ist Brustkrebs nach wie vor die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Der Brustkrebsmonat Oktober macht auf die Situation der Erkrankten aufmerksam und stellt die Themen Prävention und Früherkennung in den Mittelpunkt.

Der KDFB Landesverband Bayern setzt sich seit 2018 aktiv für das Thema Brustkrebs ein: Als Zeichen der Solidarität unterstützt er betroffene Frauen mit seiner Herzkissenaktion.

Seelentröster und große Erleichterung

„Wir haben die Aktion 2018 in Kooperation mit der Frauenklinik des Rotkreuzklinikums München ins Leben gerufen“, erzählt Gerlinde Wosgien, Projektleiterin der Herzkissenaktion. „Seitdem wurden tausende Herzkissen von KDFB-Frauen in rund 90 Zweigvereinen des Frauenbundes ehrenamtlich genäht und an zahlreiche Kliniken mit Brustkrebspatientinnen kostenlos verteilt.“

Die besonderen Kissen in Herzform werden von den Frauen nach der Operation unter dem Arm getragen, um Narbenschmerzen, Druckschmerzen, Lymphschwellungen und Verspannungen zu lindern. So sind die Kissen für die betroffenen Frauen eine große Erleichterung, aber auch ein Seelentröster, der ihnen zeigt, dass jemand an sie denkt. „Unser Wunsch ist es, jeder Patientin schon vor der belastenden Brustoperation im Krankenhaus ein buntes Herzkissen schenken zu können, das sie durch die schwere Zeit begleitet“, sagt Gerlinde Wosgien.

Ursprünglich kommt die Idee der Herzkissen aus Amerika, Irmgard Burger aus dem bayerischen Königsfeld in der Diözese Regensburg brachte sie 2017 zum KDFB Landesverband. Die Frauenbundfrau und Krankenschwester rief damals die Aktion „Frauen helfen Frauen“ ins Leben, um Brustkrebspatientinnen an der Frauenklinik des Rotkreuzklinikums München die liebevoll genähten Kissen in Herzform schenken zu können. „Die bunten Kissen helfen den betroffenen Frauen als Wegbegleiter beim Heilungsprozess“, betont Irmgard Burger „Gleichzeitig sind sie ein Geschenk, das von Herzen kommt und einfach guttut.“

Wertvolles Engagement wird sichtbar gemacht

„Die Herzkissenaktion ist gelebte Frauensolidarität“, sagt die stellvertretende Landesvorsitzende Carolina Trautner. „Der KDFB engagiert sich dort, wo es nötig ist und unsere Frauenbundfrauen helfen immer tatkräftig mit. Das zeichnet uns seit über 100 Jahren aus.“

In ihren Zweigvereinen nähen bayernweit zahlreiche KDFB-Frauen Herzkissen für Kliniken und deren Brustkrebspatientinnen. Dieses wertvolle ehrenamtliche Engagement soll nun sichtbarer gemacht werden, zudem sollen sich die Zweigvereine, die Herzkissen nähen, untereinander besser vernetzen können. Deshalb gibt es jetzt online die Herzkissen-Aktionslandkarte, die die aktiven Zweigvereine und die Kliniken, für die genäht wird, auflistet: https://www.frauenbund-bayern.de/aktion/aktionslandkarte-herzkissen

Unter herzkissen@frauenbund-bayern.de können fehlende Zweigvereine oder auch Kliniken gemeldet werden, die noch Herzkissen benötigen. Hier kann auch das Schnittmuster „Herzkissen zum Ausdrucken“ sowie ausführliches Info-Material angefordert werden.

Alle weiteren Informationen zur Herzkissenaktion gibt es hier: https://www.frauenbund-bayern.de/aktion/herzkissenaktion

Redaktion: Andrea Bala

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.