PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Rückblick auf Sitzung des Landesausschusses

München, 07.03.2024

Am 2. März 2024 fand die digitale Sitzung des Landesausschusses statt, ein zentrales Gremium für die Vernetzung der Diözesanverbände und Werke sowie für die Beratung wichtiger Anträge.

Eröffnet wurde die Sitzung mit einem spirituellen Impuls von Monsignore Rainer Boeck, Geistlicher Beirat des Landesverbandes, und einer Gedenkminute für Charlotte Urbanek, ehemalige Schatzmeisterin des Landesverbandes, die im November 2023 verstorben ist.

Als neue Vertreterin des Bundesverbandes wurde Lisa Singer in der Runde begrüßt. Sie gab einen Überblick über die Aktivitäten des Bundesverbandes zur Europawahl.

Unter der Leitung der Landesvorsitzenden Birgt Kainz diskutierten die Vertreterinnen des Landesvorstandes, der Diözesanvorstände und der Werke über die Weiterentwicklung der Anträge aus der letzten Landesdelegiertenversammlung. Außerdem erhielten die Teilnehmerinnen des Landesausschusses einen Einblick in aktuelle Projekte wie die für Juli geplante Diamond Night. Informationen zum aktuellen Stand der Mitmach-Gruppen wie zum Beispiel „KDFB + Katholisch“ standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Die Projektgruppe befasst sich 2024 mit der Frage „Was ist für mich katholisch?“ Alle KDFB-Frauen sind herzlich eingeladen, ihre ganz persönlichen Erfahrungen einzubringen.

Die Sitzung endete mit einem Ausblick auf die Landesdelegiertenversammlung 2024 und einem thematischen Austausch zu Anträgen aus allen Diözesanverbänden.

Mit vielen Ideen und noch mehr Begeisterung für unseren KDFB starten die Mitglieder des Landesausschusses in den Frühling.

Redaktion: Gerlinde Wosgien

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.