PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

KDFB bei Brustkrebskongress in Augsburg

v.l.n.re.: PD Dr. med. Eva Maria Fallenberg, stellv. KDFB-Landesvorsitzende Sabine Slawik, mamazone Vorstandsmitglied Brigitte Welter, Prof. Dr. med. Nina Ditsch

München, 09.10.2023

Der KDFB Landesverband Bayern war vom 6. bis 8. Oktober mit einem Herzkissen-Stand auf dem Brustkrebspatientinnen-Kongress von mamazone e.V. im Universitätsklinikum Augsburg vertreten.

Daneben informierte sich die stellvertretende KDFB-Landesvorsitzende Sabine Slawik im Rahmen des Kongresses über die neuesten Entwicklungen in der Brustkrebsforschung.

Im Gespräch mit den Kongressteilnehmerinnen wurde deutlich, dass die von den KDFB-Frauen genähten Herzkissen für Brustkrebspatientinnen sehr hilfreich sind und deshalb sehr dankbar angenommen werden.

Jedes Jahr im Herbst bringt mamazone im Universitätsklinikum Augsburg Patientinnen, Ärzt*innen und andere Spezialist*innen aus dem Gesundheitswesen zum direkten Informationsaustausch über Brustkrebsforschung und -therapie zusammen. Im Jahr 2023 informierten die knapp 25 Referent*innen im Rahmen von wissenschaftlichen Vorträgen über Themen wie zum Beispiel den lobulären Brustkrebs und das Lymphödem. Aber auch Themen wie „Lebendig leben nach Brustkrebs“, „Fatigue – was kann helfen?“ oder „Sinnlichkeit und Krebs“ kamen nicht zu kurz.

Das Besondere am mamazone-Projekt „Diplompatientin“: Dieser Kongress wird von Frauen mit Brustkrebs für Frauen mit Brustkrebs organisiert. Durch den direkten persönlichen Austausch untereinander und mit den Referent*innen entstehen neue Impulse und Netzwerke, die den Betroffenen Mut machen für die Zukunft und für ein Leben mit der Diagnose Brustkrebs.

Text: Gerlinde Wosgien

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.