PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Trauer um Alois Glück

26.02.2024

Der KDFB Landesverband Bayern trauert um Alois Glück, der im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Alois Glück war nicht nur ein herausragender bayerischer Landespolitiker, sondern auch eine bedeutende Stimme für alle Katholik*innen.

Wir teilen sein Anliegen, als Christ*innen selbstbewusst auf der Grundlage des christlichen Glaubens Entscheidungen zu treffen und danach zu handeln.

In dankbarer Anerkennung seiner Lebensleistung werden wir ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Alois Glück bei der Landesdelegiertenversammlung der Landfrauenvereinigung (2021)

Am 20. Juli 2021 hielt Alois Glück bei der Landesdelegiertenversammlung der Landfrauenvereinigung des KDFB in Dingolfing einen Vortrag mit dem Titel „Miteinander die Zukunft bewältigen“.

Vor dem Hintergrund der Pandemie betonte er, dass die Corona-Krise, der Klimawandel und die fortschreitende Digitalisierung drei prägende Entwicklungen unserer Zeit seien, die Veränderungen erforderten – auch von jedem Einzelnen. Die Welt müsse als Schicksalsgemeinschaft verstanden werden und dies erfordere Solidarität untereinander.

Alois Glück ermutigte die Frauen in seinem Vortrag, auch in kirchlichen Belangen nicht zurückzustecken, sondern als selbstbewusste Laiinnen weiterhin neue Wege zu gehen und sich aktiv für ihre Interessen einzusetzen.

Redaktion: Gerlinde Wosgien

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.