PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Landtagswahlkampagne „Bayern ist Vielfalt!“

München, 16.06.2023

Bayern ist Vielfalt! Um Weltoffenheit, Demokratie und Gerechtigkeit zu stärken, muss sich diese gesellschaftliche Vielfalt auch im Bayerischen Landtag widerspiegeln. 

Als KDFB und als FrauenAG des BDKJ Bayern setzen wir uns besonders dafür ein, dass der zukünftige Landtag weiblicher und jünger wird!

Nur ein vielfältiger Landtag, in dem Frauen und junge Menschen selbst eine Stimme haben und in dem sie ihre Perspektive und ihren Blick auf die Gesellschaft direkt einbringen, wird ihrer Lebenswirklichkeit gerecht. Nur so ist eine Politik gewährleistet, die echte Veränderungen hin zu einer gerechteren und solidarischeren Gesellschaft bewirkt.

Bei der Landtagswahl 2023 werden etwa 9,40 Millionen Bürger*innen wahlberechtigt sein. Mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten, nämlich 4,82 Millionen, sind Frauen, was einem Anteil von 51,3 Prozent entspricht. Aktuell liegt der Frauenanteil im Maximilianeum bei 27 Prozent. Nur 55 der 205 Abgeordneten sind weiblich. Der Bayerische Landtag ist damit das deutsche Landesparlament mit dem geringsten Frauenanteil.

Insgesamt 1.811 Kandidat*innen bewerben sich für die Landtagswahl am 8. Oktober um einen Sitz im Bayerischen Landtag. Die Zahl der Kandidatinnen ist im Vergleich zu 2018 leicht gestiegen. Während zur Landtagswahl 2018 insgesamt 591 Kandidatinnen auf den Stimmzetteln standen, sind es nun 620. Bayernweit liegt der Frauenanteil bei den Kandidat*innen für die Landtagswahl 2023 bei gut 34 Prozent. Bei der Landtagswahl 2018 lag der Frauenanteil mit knapp 31 Prozent noch dreieinhalb Prozentpunkte niedriger.

Wähler*innen, die gerne einen höheren Frauenanteil im Landtag sehen würden, können das bei der kommenden Landtagswahl über ihre Zweitstimme beeinflussen. Anders als bei der Bundestagswahl ist es in Bayern möglich, statt der gesamten Liste einzelne Personen auf der Liste zu wählen. So kann eine Listenkandidatin von einem unteren Listenplatz nach oben rücken.

Seit dem 13.09.2023 ist der Wahl-O-Mat für die Landtagswahl in Bayern online. Alle 15 zur Wahl stehenden Parteien haben die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet. Jetzt können Sie Ihre Positionen mit den Antworten der Parteien vergleichen. Der Wahl-O-Mat ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot zu Wahlen und Politik.

Wahlaufruf der KDFB-Landesvorsitzenden Birgit Kainz

„Am Sonntag findet die Landtagswahl in Bayern statt. Demokratie lebt von Beteiligung. Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Nur wer wählt, wird die politische Zukunft in unserem Langdesparlament mitbestimmen.

Bayern ist Vielfalt! Um Weltoffenheit, Demokratie und Gerechtigkeit zu stärken, muss sich diese gesellschaftliche Vielfalt auch im Bayerischen Landtag widerspiegeln. Erst wenn Frauen und junge Menschen selbst eine Stimme haben, ist eine Politik gewährleistet, die echte Veränderungen hin zu einer gerechteren und solidarischeren Gesellschaft bewirkt.

Ich möchte aktiv dazu aufrufen, die eigene Stimme zu nutzen und wählen zu gehen. Jede Stimme für eine demokratische, weltoffene Partei, ist eine Stimme gegen Rechtspopulisten. Lassen Sie nicht andere für sich entscheiden.“

Unsere Stimme zählt!

Bei der bayerischen Landtagswahl am 08. Oktober zählt jede Stimme!

Für einen vielfältigeren Landtag jung und weiblich wählen!

KDFB-Landesvorsitzende Birgit Kainz zur Kampagne "Bayern ist Vielfalt!"

„Nur eine gleichberechtigte Partizipation von Frauen und jungen Menschen in der Politik kann deren Lebensrealität widerspiegeln. Und nur dann können wirkliche Veränderungen hin zu einer echten Gleichberechtigung von Frauen im Alltag sowie im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben stattfinden. Bayern ist Vielfalt! Auch in unserem Bayerischen Landtag muss diese gesellschaftliche Vielfalt abgebildet werden.“

Maria-Theresia Kölbl (Geistliche Leiterin BDKJ Bayern) zur Kampagne "Bayern ist Vielfalt!"

„Bayern ist ein vielfältiges Bundesland und eine gute Landespolitik kann nur dann passieren, wenn auch der Landtag vielfältig besetzt ist. Deshalb setzen wir uns für Parität und Vielfalt bei den Landtagswahlen ein.“

Weitere Forderungen des BDKJ zur Landtagswahl in Bayern finden sie hier.

Gespräche mit Politiker*innen im Landtag

Der KDFB Landesverband Bayern befindet sich im stetigen Austausch mit der Politik. Am 19. Juli führten Landesvorstandsfrauen und Vertreterinnen der Werke im Bayerischen Landtag Gespräche mit Politiker*innen der im Landtag vertretenen demokratischen Parteien. Einen Bericht über diese Gespräche finden Sie hier.

Kostenfreies Material zur Kampagne für Sie zum Bestellen!

Sie sind begeistert von unserer Kampagne und möchten uns unterstützen und sich für die Ziele des Frauenbundes einsetzen? Machen Sie mit und bestellen Sie unsere Kampagnen-Bierdeckel, um sie auf Festen und Veranstaltungen zu verteilen. Die Bierdeckel à 50 Stück (Mindestabnahme 50 Stück) können Sie als Mitglied kostenlos über info@frauenbund-bayern.de bestellen.

Weitere Materialien für die Landtagswahlkampagne

Nutzen Sie wie unser Landesvorstand unsere Materialien zur Landtagswahlkampagne „Bayern ist Vielfalt!“ vor Ort bei Ihren Veranstaltungen in Ihrem Zweigverein, um möglichst viele Menschen auf diese wichtige Kampagne aufmerksam zu machen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und viel Erfolg bei der Umsetzung der Kampagne.

 

Online-Shop

In unserem neuen Online-Shop haben Sie die Möglichkeit, weitere Produkte zur Landtagswahlkampagne zu bestellen. Das Besondere: Sie können die Artikel individuell gestalten. 

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.