PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Verheißung

 

 

War da was? – Wo? – Da: im Schnee… Leise schaut das erste Grün aus dem Weiß: die ersten Schneeglöckchen.

Für mich gleicht es immer wieder einem kleinen Wunder, wenn nach dem Winter die ersten Blätter und Blüten erwachen. Auf einmal kann ich das Leben wieder sehen und mit den Händen greifen… Die ersten Primeln im Jahr leuchten (für mich) besonders bunt und das Grün der Blätter ist besonders satt! Und wenn dann noch Tulpen dazu kommen, bin ich glücklich!

Kann man so leicht glücklich sein?
Kennen Sie das auch?
Was macht Sie glücklich?

Die ersten Blümchen sind wie eine Verheißung: Das Leben erwacht, neuer Aufbruch ist möglich! Nicht nur für die Natur, auch für mich! Im Psalm 34 heißt es in den Versen 5 und 7: „Als ich die Ewige suchte, da antwortete sie mir, aus meiner ganzen Furcht zog sie mich heraus. Die gebeugt sind, riefen – die Ewige hörte und sie befreite sie aus all ihren Bedrängnissen.“ (Übersetzung BigS)

Ich suche Gott und finde Furchtlosigkeit und Befreiung – was für eine Zusage! Ganz ohne mein Zutun wird sie sich wahrscheinlich nicht erfüllen: Es braucht ein Suchen, ein Hin-hören, eine Hin-wendung zu Gott. Dann kann ich Antworten finden, befreit werden.

Anfangen kann ich mit dem Hin-sehen und der Erkenntnis: Es tut sich was!

Einen glücklichen Aufbruch ins Neue wünscht

Regina Ries-Preiß

© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.