PRESSE
Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

KDFB bestürzt über Ergebnisse der Landtagswahlen

München, 11.10.2023

Die Wahlergebnisse der Landtagswahlen in Bayern und Hessen geben Grund zur Sorge um die Demokratie in Deutschland. Erschüttert zeigt sich der KDFB Landesverband Bayern darüber, dass die AfD als drittstärkste Kraft im Bayerischen Landtag vertreten sein wird und damit die stärkste Oppositionspartei darstellt.

„Die Politik der AfD, die mit ihrem Populismus Ängste in der Bevölkerung schürt, gefährdet unsere hart erkämpften Frauenrechte, den sozialen Zusammenhalt sowie die Solidarität in der Bevölkerung. Sie führt zu Ausgrenzungen und zur Spaltung der Bevölkerung“, warnt die Landesvorsitzende Birgit Kainz mit Besorgnis.

Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger wählte jedoch die Demokratie. „Das ist ein wichtiges Signal“, so Birgit Kainz. Der Verband stellt mit Nachdruck heraus, dass eine vehemente Verteidigung der Errungenschaften bei der Gleichstellung von Frauen und Männern auf allen Ebenen in Politik und Gesellschaft wichtiger denn je ist. Ebenso der Erhalt der demokratischen Grundwerte.

Der KDFB wird sich weiterhin stark für ein gerechtes, weltoffenes und solidarisches Bayern einsetzen und hierfür in den stetigen Austausch mit der Politik gehen. Viele Frauenbundfrauen sind wieder in den Bayerischen Landtag gewählt worden. „All unsere Mitglieder dort beglückwünsche ich herzlich“, so Birgit Kainz. „Wir hoffen auf einen regen Austausch und eine intensive Zusammenarbeit in den nächsten Jahren, denn es liegt noch viel Arbeit bis zur wirklichen Geschlechtergerechtigkeit vor uns.“

Redaktion: Stephanie Remagen

Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.